Zum Inhalt

E-Mail

Hinweis

Im Auslieferungszustand von Inventory360 ist noch kein Mailversand möglich. Hierzu muss zunächst wie folgt ein offizieller E-Mail Server konfiguriert werden.

Der global genutzte E-Mail Server kann in den Grundeinstellungen in der Sektion E-Mail vollständig konfiguriert werden.

Konfiguration

Mailserver Konfiguration

Mailserver Konfiguration
Einstellung Beschreibung
(1) Server Adresse IP oder Hostname des SMTP Mailservers
(2) Port TCP-Port für Verbindung: 587 (bei TLS), 25 (ohne TLS)
(3) Authentifizierung notwendig Aktivierung der Authentifizierung am Mailserver
(4) Benutzername Benutzername für die Authentifizierung
(5) Passwort Zugehöriges Passwort des E-Mail Accounts
(6) Sicherheit Einstellung der genutzten Verschlüsselungsart
(7) Absender Adresse Absenderadresse (sollte der offiziellen E-Mail Adresse des verwendeten Accounts entsprechen)
(8) Absender Name Frei wählbarer Name des Absenders (z.B. Inventory360)

Wichtig

Zur finalen Übernahme der getroffenen Einstellungen am Ende der Seite ebenfalls auf den blauen Button Übernehmen klicken.

Beispiele

Office 365 / Microsoft 365

Nachfolgende Konfiguration kann bei der Nutzung von Microsoft 365 eingesetzt werden.

Einstellung Wert
Server Adresse smtp.office365.com
Port 587
Authentifizierung notwendig (Ja)
Benutzername E-Mail Adresse des zu verwendenden Absender-Accounts
Passwort Zugehöriges Passwort des E-Mail Accounts
Sicherheit TLS
Absender Adresse Absenderadresse (sollte der offiziellen E-Mail Adresse des verwendeten Accounts entsprechen)
Absender Name Frei wählbarer Name des Absenders (z.B. Inventory360)

Hinweis

Microsoft deaktiviert ab dem 01.10.2022 standardmäßig die SMTP Authentifizierung. Um die Authentifizierung für einen Benutzer zu aktivieren sind daher weitere Schritte nochwendig.

Aktivierung von SMTP bei Microsoft 365