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Einstellungen

Um die Konfiguration eines bestehenden Satelliten einzusehen bzw. anzupassen klicken Sie beim Namen des Satelliten auf den blauen Bearbeiten Button.

Satellite bearbeiten

Satellite bearbeiten

Im neuen Dialog können nun die Einstellungen des Satelliten angepasst werden.

Einstellungen des Satelliten

Einstellungen des Satelliten
Einstellung Beschreibung
(1) Name Interner Name des Satelliten
(2) Beschreibung Beschreibung des Satelliten (z.B. Zweck, Standort)
(3) Zeitplan Planung des automatischen Scan-Laufs
(4) Status Satellit aktivieren / deaktivieren
(5) Token Token / Zugangscode

Zum Übernehmen der Einstellungen auf den blauen Übernehmen Button klicken.

Subnetze

Die Subnetze eines Discovery Satelliten definierten die Netzwerkbereiche, die nach neuen oder geänderten Geräten durchsucht werden sollen.

Subnetzbereiche des Satelliten

Subnetzbereiche des Satelliten
  • Um neue Subnetzbereiche hinzuzufügen klicken Sie auf den grünen Hinzufügen Button
  • Um einen bestehenden Subnetzbereich zu bearbeiten klicken Sie auf den blauen Bearbeiten Button.

Anlegen eines neuen Subnetzes

Anlegen eines neuen Subnetzes
Einstellung Beschreibung
(1) Name Interner Name des Subnetzes
(2) Beschreibung Beschreibung des Subnetzes (z.B. Standort, Inhalt)
(3) IP Adresse Netzwerkadresse des zu scannenden Subnetzbereichs
(4) Netzwerkmaske Netzwerkmaske des zu scannenden Subnetzbereichs
(5) Status Aktivierung / Deaktivierung des Subnetzes in Scans

Einzelne IP scannen

Um eine einzelne IP Adresse (z.B. 192.168.1.115) zu scannen, fügen Sie ein Subnetz mit der Netzwerkmaske 255.255.255.255 hinzu.

Zugangsdaten

Wichtig

Zugangsdaten können erst eingetragen werden, wenn der Satellit erfolgreich mit Inventory360 verbunden wurde. Ist der Satellit noch nicht erfolgreich verbunden, können noch keine Zugangsdaten hinterlegt werden:

Der Satellit ist noch nicht verbunden

Folgen Sie in diesem Fall bitte zunächst dem Schritt Verbindungsaufbau.

Beachten Sie bei der Anlage von Zugangsdaten bitte auch die Anforderungen an die Client-Einstellungen.

Erweiterte Einstellungen

Der Zugriff auf die erweiterten Einstellungen ist im Konfigurationsdialog des Satelliten unter dem Tab Erweitert möglich.

Erweiterte Einstellungen

Erweiterte Einstellungen
  • (1) Cron: Nutzung eines abweichenden Scan-Rhythmus auf der Basis von Cron.
  • (2) Zeit mit Inventory360 synchronisieren: Die Uhrzeit des Satelliten wird von der Inventory360 Instanz synchronisiert (empfohlen). Für die Nutzung eines lokalen NTP-Servers oder der lokalen Systemzeit muss diese Option deaktiviert werden.

Zugriff auf Konsole

Der Discovery Satellit bietet eine Verwaltungskonsole, welche per VM Konsole aufgerufen werden kann. Öffnen Sie hierzu die Verwaltungsoberfläche Ihrer Virtualisierungslösung.

Konsolenzugriff - VMware

Konsolenzugriff in VMware

Konsolenzugriff - HyperV

Konsolenzugriff in HyperV

Die Anmeldung erfolgt hierbei mit dem Benutzer system und dem zugehörigen Kennwort.

Zugriff per SSH

Die Verwaltungskonsole des Discovery Satelliten ist auch per SSH über eine Netzwerkverbindung erreichbar. Für die Nutzung ist ein SSH-Client wie z.B. PuTTY (Windows) erforderlich.

Nutzen Sie hierzu die IP-Adresse des Satelliten (1) mit Port 22 (2) und gehen im Anschluss auf Open (3).

Konsolenzugriff über PuTTY / SSH

Konsolenzugriff über PuTTY / SSH

Die Anmeldung erfolgt mit dem Benutzer system.

Verwaltungskonsole

Die Verwaltungskonsole des Discovery Satelliten bietet grundlegende Einstellungen der Systemkonfiguration des Satelliten, die nicht über den Adminbereich der Inventory360 Oberfläche konfiguriert werden können.

Standard-Login

  • Benutzername: system
  • Passwort: system

Kennwort

Bitte ändern Sie das Kennwort direkt bei der Ersteinrichtung und dokumentieren Sie dieses an einer sicheren Stelle.

Hauptmenü der Verwaltungskonsole

Hauptmenü der Verwaltungskonsole

Passwort ändern

Navigieren Sie in der Verwaltungskonsole auf den Punkt System Password.

Passwortänderung in der Verwaltungskonsole

Passwortänderung in der Verwaltungskonsole

Im Anschluss muss das neue Kennwort eingegeben und mit OK bestätigt werden. Im Folgenden Schritt muss dieses nochmals bestätigt werden.

Tipp

Bitte achten Sie auf ein möglichst sicheres Kennwort (min. 12 Stellen, keine Zahlenfolgen oder Wörterbucheinträge). Vorzugszweise beinhaltet dieses ebenso Sonderzeichen zur Steigerung der Sicherheit.

Netzwerk

Im Auslieferungszustand bezieht der Discovery Satellit seine IP Adresse über DHCP. Die Netzwerkkonfiguration kann ebenfalls in der Verwaltungskonsole über den Punkt Network Settings durchgeführt werden.

Netzwerkkonfiguration in der Verwaltungskonsole

Netzwerkkonfiguration

Um die Konfiguration zu ändern wählen Sie Ja aus und bestätigen mit Enter.

Änderung der Netzwerkkonfiguration

Änderung der Netzwerkkonfiguration

Für eine statische Konfiguration wählen Sie den Eintrag Static per Leertaste aus. Anschließend per Tab-Taste auf OK wechseln und mit Enter bestätigen.

Auswahl der Adressvergabe

Auswahl der Adressvergabe

In den nächsten Schritten werden nacheinander die folgenden Einstellungsparameter abgefragt, welche jeweils mit OK bestätigt werden müssen.

  • Netzwerk Maske
  • Gateway
  • DNS (nur primären DNS eintragen)
  • Domain Name

Im Anschluss werden die Änderungen nochmals zur Übersicht dargestellt und können per Ja bestätigt werden.

Bestätigung der Netzwerkkonfiguration

Bestätigung der Netzwerkkonfiguration

Sobald die Konfiguration erfolgreich gespeichert wurde, erscheint die nachfolgende Meldung.

Erfolgreiche Netzwerkkonfiguration

Erfolgreiche Netzwerkkonfiguration

Neustart erforderlich

Nach der Konfigurationsänderung ist ein Neustart der virtuellen Maschine notwendig. Wählen Sie hierzu im Hauptmenü den Eintrag Reboot aus.

NTP Server

Wichtig

Die Uhrzeit des Satelliten sollte korrekt eingestellt sein. Andernfalls kann es zu Problemen mit den automatischen Scans kommen.

Der Satellit bezieht seine Systemuhrzeit in der Regel entweder über einen NTP-Server, der per DHCP übergeben wurde oder über die "Hardware"-Uhr der virtuellen Maschine.

Zur manuellen Konfiguration eines NTP-Servers wechseln Sie im Hauptmenü in den Punkt Advanced Settings.

Erweiterte Konfiguration

Erweiterte Konfiguration

Im nächsten Schritt wird der Eintrag NTP Timeserver ausgewählt.

NTP-Zeitserver Konfiguration

NTP-Zeitserver Konfiguration

Aktivieren Sie hier die Synchronisation mit einem Zeitserver über den Button Ja.

Aktivierung der Synchronisation

Aktivierung der Synchronisation

Geben Sie nun die IP Adresse oder den DNS-Namen des primären NTP-Zeitservers ein und bestätigen mit OK.

Eingabe des primären NTP-Zeitservers

Eingabe des primären NTP-Zeitservers

Nach der erfolgreichen Speicherung der Einstellungen wird eine Bestätigungsmeldung angezeigt.

Erfolgreiche Konfiguration des NTP-Zeitservers

Erfolgreiche Konfiguration des NTP-Zeitservers

Neustart erforderlich

Nach der Konfigurationsänderung ist ein Neustart der virtuellen Maschine notwendig. Wählen Sie hierzu im Hauptmenü den Eintrag Reboot aus.

Proxy Server

Kann die Kommunikation mit Inventory360 nur über einen Proxy-Server hinweg erfolgen, muss dieser im Satellit konfiguriert werden.

Proxy Konfiguration

Proxy Konfiguration

Geben Sie im nächsten Schritt die Verbindungs-URL Ihres Proxy-Servers bestehend aus IP-Adresse und Port ein. Bestätigen Sie dies im Anschluss mit OK.

Proxy Konfiguration

Proxy Konfiguration

Authentifizierung

Erfordert der Proxy-Server eine Authentifizierung, kann die Verbindungs-URL wie folgt erweitert werden:

user:password@10.100.0.200:3128

Bitte beachten Sie hierbei, dass bestimmte Sonderzeichen wie folgt eingegeben werden müssen:

  • @ -> %40
  • # -> %23
  • ? -> %3F
  • ! -> %21

Um den Proxy-Server wieder zu entfernen genügt es die Verbindungs-URL leer zu lassen.

Neustart erforderlich

Nach der Konfigurationsänderung ist ein Neustart der virtuellen Maschine notwendig. Wählen Sie hierzu im Hauptmenü den Eintrag Reboot aus.

Verbindungsaufbau

Um den Discovery Satellit mit Inventory360 zu verbinden wählen Sie im Hauptmenü der Verwaltungskonsole die Option Satellite Settings aus.

Verbindung zu Inventory360

Verbindung zu Inventory360

Im Dialog Inventory360 Hostname geben Sie nun den Domainnamen Ihrer Inventory360 Instanz ein (ohne https://). Beispielsweise: demo99.enteksystems.de

Eingabe der Inventory360 Instanz

Eingabe der Inventory360 Instanz

Im darauffolgenden Dialog wird der eindeutige Token / Zugangscode abgefragt, der bei der Konfiguration des Satelliten im Webinterface von Inventory360 angezeigt bzw. weiter oben kopiert wurde.

Eingabe des Zugangscodes / Token

Eingabe des Zugangscodes / Token

Wenn alle Daten richtig eingegeben und geprüft wurden, erscheint die nachfolgende Erfolgsmeldung.

Erfolgreicher Verbindungsaufbau

Erfolgreicher Verbindungsaufbau

Nach dem erfolgreichen Verbindungsaufbau können Sie sich wieder zur Einrichtung des Satelliten in der Inventory360 Oberfläche begeben. Dort sollte der Satellit zeitgleich mit einem grünen Haken versehen sein.

Satellit ist erfolgreich verbunden

Satellit ist erfolgreich verbunden