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Anforderungen

Der Aufruf der Betriebsmittelanforderungen ist über den Menüeintrag Personal -> Anforderungen möglich.

Zugriff auf den Anforderungsbereich

Zugriff auf den Anforderungsbereich

Der Anforderungsbereich unterteilt sich in drei Funktionsbereiche.

Funktionen des Anforderungsbereichs

Funktionen des Anforderungsbereichs
  • (1) Hinzufügen neuer Betriebsmittelanforderungen
  • (2) Filter nach Status der Anforderung
  • (3) Einzel-Aktionen

Anforderung erstellen

Um eine neue Anforderung zu erstellen klicken Sie im oberen Bereich auf den grünen Hinzufügen Button.

Anlegen einer Betriebsmittelanforderung

Anlegen einer Betriebsmittelanforderung

Nachträgliche Änderung

Um interne Missverständnisse oder verschiedene Ausgangslagen zu vermeiden, kann eine eingestellte Betriebsmittelanforderung nicht mehr abgeändert werden. In diesem Fall wäre diese zu löschen und nochmals neu einzustellen.

Wählen Sie hier zunächst den Mitarbeiter aus, für den die Betriebsmittelanforderung erstellt werden soll.

Auswahl des Mitarbeiters

Auswahl des Mitarbeiters

Im nächsten Schritt kann eine Beschreibung des Sitz- / Arbeitsplatzes (1) und die Gesellschaft sowie der Standort (2) für die Anforderung ausgewählt werden.

Angaben zu Arbeitsplatz, Gesellschaft und Standort

Angaben zu Arbeitsplatz, Gesellschaft und Standort

Anschließend wird der aktuelle Status der Anforderung gesetzt.

Status der Betriebsmittelanforderung

Status der Betriebsmittelanforderung
Status Beschreibung
Offen Neue Anforderung, die noch von keinem Agenten aktiv bearbeitet wird
In Bearbeitung Anforderung, die sich in Bearbeitung befindet
Abgeschlossen Anforderung wurde vollständig abgeschlossen

Um weitere Anmerkungen oder Hinweise zur Anforderung zu vermerken, steht ein zusätzliches Kommentarfeld zur Verfügung.

Kommentar zur Betriebsmittelanforderung

Kommentar zur Betriebsmittelanforderung

In der rechten Spalte befindet sich nun die Checkliste der selektierbaren Betriebsmittel. Diese sind je nach benötigter Ausstattung oder Anforderung des Mitarbeiters anzuhaken.

Selektion der benötigten Betriebsmittel

Selektion der benötigten Betriebsmittel

Auswahl der Betriebsmittel

Die zur Verfügung stehende Auswahl der Betriebsmittel kann über den Adminbereich konfiguriert werden.

Anforderung abarbeiten

Im Dialog Bearbeiten kann eine oben eingestellte Betriebsmittelanforderung abgearbeitet / abgehakt werden. Klicken Sie hierzu auf den Bearbeiten Button der zugehörigen Anforderung.

Anforderung bearbeiten

Anforderung bearbeiten

An dieser Stelle gehen wir nun davon aus, dass für den Benutzer zunächst ein Account in der Active Directory Domäne oder dem Microsoft 365 Tenant angelegt wird. Zur späteren Vereinigung des Mitarbeitereintrags ist daher der finale Benutzername (2) des Mitarbeiters anzugeben.

Unter Benutzer hinzufügen (1) kann dabei ein abweichendes Verhalten für die Erstellung des Benutzer-Accounts hinterlegt werden.

  • Keine

    Es wird vom System kein Benutzername hinterlegt

  • Sync (Automatisch)

    Für den Mitarbeiter wird ein Benutzername hinterlegt, der bei der nächsten automatischen Synchronisation zugeordnet werden kann.

  • Lokal (Manuell)

    Der Benutzer wird nur in Inventory360 als lokaler Benutzer angelegt. In diesem Fall sind die Daten für Vorname, Nachname und E-Mail Adresse nochmals überschreibbar.

Zusammenführung Mitarbeiter / Benutzer

Zusammenführung Mitarbeiter / Benutzer

Im darunter liegenden Bereich kann der Status der gesamten Anforderung angepasst werden.

Status Beschreibung
Offen Neue Anforderung, die noch von keinem Agenten aktiv bearbeitet wird
In Bearbeitung Anforderung, die sich in Bearbeitung befindet
Abgeschlossen Anforderung wurde vollständig abgeschlossen

Status der Betriebsmittelanforderung

Status der Betriebsmittelanforderung

Im Anschluss können die vorbereitenden Betriebsmittel / Checkliste nach Erledigung abgehakt werden.

Tipp

Wir empfehlen hier das Arbeiten mit mehreren Tabs im Browser. Während Sie über die Betriebsmittelanforderung nacheinander die offenen Punkte abhaken, können Sie in weiteren Tabs dem neuen Mitarbeiter z.B. verfügbare Assets zuordnen.

Abarbeitung der Checkliste

Abarbeitung der Checkliste

Sollte während der Vorbereitung oder Bearbeitung der Anforderung die Notwendigkeit bestehen, Informationen für weitere Kollegen (z.B. Einkauf, IT oder Personal) zu platzieren, steht ein zusätzliches Kommentarfeld zur Verfügung.

Kommentarfeld der Anforderung

Kommentarfeld der Anforderung