Leasing
Leasingvertrag anlegen¶
Um einen neuen Leasingvertrag anzulegen, klicken Sie in der Übersicht der Leasingverträge auf den grünen Hinzufügen Button.
Vertragsdaten¶
Im nächsten Schritt können die grundlegenden Informationen zum Vertrag ergänzt werden.
- (1) Nummer: Vertragsnummer des Leasingvertrags (auf den Vertragsdokumenten)
- (2) Beschreibung: Interne Kurzbeschreibung / Zweck des Leasingvertrages
- (3) Anbieter: Leasinggesellschaft / Anbieter
Vertragsnehmer¶
Darunter findet sich die Zuweisungsmöglichkeit des Leasingvertrages. Hierbei ist besonders darauf zu achten, dass der korrekte Leasingnehmer im Punkt der Gesellschaft ausgewählt wird.
Zuweisung von Leasing-Gegenständen
Die hier dargestellten Zuweisungsmöglichkeiten werden an dieser Stelle nur genutzt, wenn sich ein Leasingvertrag unmittelbar und direkt einem Standort oder sogar einem Mitarbeiter zuweisen lässt. Die Zuweisung der einzelnen Gegenstände / Geräte erfolgt nach der Anlage des Vertrags.
Status¶
In der rechten Spalte kann nun der Status des Vertrages gesetzt werden. Dieser Status fließt auch in interne Auswertungen und Benachrichtigungen mit ein.
Status | Beschreibung |
---|---|
Aktiv |
Aktiver und laufender Vertrag |
Gekündigt |
Vertrag der gekündigt wurde oder bereits beendet ist |
Auf Lager |
Stillgelegter Vertrag, der bei Bedarf reaktiviert werden kann |
Laufzeiten & Fristen¶
Nachfolgend findet sich einer der wichtigsten Bereiche zur digitalen Abbildung von Leasingverträgen. Hier werden die Laufzeiten und Fristen der Leasingverträge eingetragen.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Vertragsbeginn | Datum des Leasingbeginns |
Laufzeit | Laufzeit in Monaten (wenn kein fixes Vertragsende vorhanden ist) |
Vertragsende | Fixes Enddatum des Vertrages |
Automatisch verlängern um | Falls sich ein Vertrag automatisch um X Monate verlängert |
Kündigungsfrist | Frist in Monaten mit welcher der Vertrag gekündigt werden kann |
Subventionierbarkeit | (Optional) Anzahl der Monate nachdem ein Vertragsupgrade oder Bonusprogramme abgerufen werden können |
Letzte Subventionierung | (Optional) Datum, wann das letzte Upgrade / Bonus in Anspruch genommen wurde |
Zahlung & Kosten¶
Nun können die Details der Kosten im Leasingvertrag ergänzt werden. Die Zahlungsmethode gibt hierbei an in welchem Rhythmus die Leasingraten im Feld Rate abgebucht oder bezahlt werden müssen.
Über die Eintragung der Rate je Monat, Quartal oder Jahr können die wiederkehrenden Kosten des Vertrags hinterlegt werden.
Raten
Die Raten der einzelnen Gegenstände können später nach der Vertragsanlage in den Zuordnungen ergänzt werden.
Zusätzliche Informationen¶
Abschließend kann noch ein optionaler Link zu einem DMS-System bzw. ein umfangreicherer Kommentar (z.B. mit der Leistungsbeschreibung) hinterlegt werden
Tipp
Nach der Anlage des Vertrages im System, sollten auch alle Leasingunterlagen als Datei in Inventory360 hochgeladen werden. Somit sind alle nötigen Informationen an einer zentralen Stelle ohne Medienbruch einsehbar.
Dokumente¶
Innerhalb eines Vertrages können weitere Dokumente wie z.B. die eingescannten Leasingunterlagen, Übernahmebestätigungen oder auch Abrechnungen hinterlegt werden.
Klicken Sie hierzu in der Einzelansicht eines Leasingvertrages auf den hellblauen Button Dateien.
Die Dateien können hier per Drag & Drop oder über den Auswahlbutton hochgeladen werden.
Hochgeladene Dokumente können im Anschluss auch mit Beschreibungstexten und Schlagwörtern (= Tags) versehen werden.
Zuordnungen¶
Die Zuweisung von einem oder mehreren verschiedenen Assets erfolgt immer ausgehend vom (Hardware-) Asset. Hierzu steht innerhalb der unterstützten Asset-Bereiche (z.B. Hardware, Fahrzeuge) eine Auswahl des Leasingvertrages zur Verfügung.
Sonderfall - Sonstige
Für den Fall, dass einem Leasingvertrag zur vollen Kostenübersicht weitere Gegenstände zugewiesen werden müssen, die aber nicht als (Hardware-) Asset erfasst wurden, kann der Bereich Zuordnung Sonstige verwendet werden.
In nachfolgendem Beispiel wurden dem Leasingvertrag noch ein zusätzlich mitgeleastes RAM-Modul hinzugefügt.
Historie¶
Ab der Version 4.4 wird für Verträge eine Historie erfasst. Diese umfasst auch Zuordnungen von Assets wie beispielsweise Hardware, Lizenzen, etc.
Die Historie kann in der Einzelansicht eines Vertrages über den Tab Historie aufgerufen werden.
Durch einen Klick auf den Button Anzeigen können die jeweiligen Versionsstände aufgerufen werden.
Per Klick auf Aktuelle Version anzeigen kann wieder zum aktuellsten Eintrag zurückgesprungen werden.
Historie von Kostenstellen
Die Zuordnung von Kostenstellen entspricht aus Gründen eines nachvollziehbaren Reportings immer dem aktuellen Stand und wird somit nicht von der Historie erfasst. Dies hat auch den Hintergrund, dass für Kostenstellenzuordnungen derzeit abweichende Laufzeiten (von, bis) angegeben werden können.