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Import

Nachdem alle Daten in die Importvorlagen importiert und ggf. bereinigt wurden, können diese über den Export Button in eine CSV-Datei gespeichert werden.

Um diesen nutzen zu können Sie bitte darauf, dass die evtl. erscheinende Hinweismeldung in Excel mit dem Button Inhalt aktivieren bestätigt wird.

Hinweis

Bitte nutzen Sie nur die integrierte Exportfunktion der Vorlagen. Die einfache Speicherung als CSV aus Excel heraus kann zu Formatierungsfehlern oder einem unbemerkten Datenverlust führen.

CSV-Export in Excel

CSV-Export in Excel

Speichern Sie die resultierende CSV-Datei im Anschluss ab.

CSV-Datei hochladen

Im Migrationsassistenten wählen Sie nun im zutreffenden Bereich für den Assets importiert werden sollen die soeben abgespeicherte CSV-Datei aus.

Hochladen der CSV-Datei

Hochladen der CSV-Datei

Sobald die Datei hinterlegt ist, wird der Bereich optisch hervorgehoben.

CSV-Datei hinterlegt

CSV-Datei hinterlegt

Tipp

Im Migrationsassistent können mehrere Asset-Bereiche gleichzeitig importiert werden. Um evtl. Probleme besser eingrenzen zu können empfehlen wir immer nur einen Asset-Bereich (z.B. Hardware) zu importieren.

Bestehende Datensätze

Für bestimmte Bereiche unterstützt Inventory360 eine Einstellungsmöglichkeit für das Verhalten beim Import bereits bestehender Daten. Hier kann über die nachfolgende Auswahl festgelegt werden, ob bereits bestehende Objekte aktualisiert oder übersprungen werden sollen.

CSV-Datei hinterlegt

CSV-Datei hinterlegt

Das Merkmal für die Erkennung bestehender Einträge wird jeweils darunter ausgegeben.

  • Aktualisieren: Bestehende Einträge werden vollständig mit den Daten aus der CSV-Datei überschrieben.
  • Überspringen: Bestehende Einträge werden nicht verändert.

Bestehende Datensätze: Hardware

Im Bereich Hardware wird die Einstellung automatisch wie folgt pro CSV-Zeile entschieden:

  • Aktualisieren: Inventarnummer existiert bereits und der Zeitstempel (= created) ist neuer als der bestehende Eintrag
  • Neu anlegen: Inventarnummer ist leer oder existiert noch nicht im System

Testlauf

Hinweis

Bitte stellen Sie vor einem Datenimport sicher, dass Sie ein manuelles Backup im System angelegt haben.

Bevor die Daten in das System importiert werden, empfiehlt es sich zunächst die CSV Datei zu prüfen. Hierbei wird zum einen auf ein gültiges Format, gesetzte Pflichtfelder, aber auch auf evtl. fehlende Stammdaten im System geprüft.

Setzen Sie hierzu den Haken bei Simulieren (Testlauf) am Ende der Seite.

Testlauf für Migrationsdaten

Testlauf für Migrationsdaten

Um den Testlauf zu Starten nun auf Migration starten klicken.

Import

Um die Daten in das System zu importieren stellen Sie sicher, dass der Haken bei Simulieren (Testlauf) nicht gesetzt ist. Durch Klick auf den roten Button Migration starten beginnt der Importvorgang.

Start des Datenimports

Start des Datenimports

Dauer

Der Importvorgang kann je nach Datenmenge einige Minuten in Anspruch nehmen.

Erfolgsmeldung

Wenn in der Importdatei keine Fehler gefunden und alle Objekte erfolgreich importiert wurden (ausgenommen Testlauf), erscheint im Anschluss die nachfolgende Erfolgsmeldung.

Erfolgsmeldung nach dem Import

Erfolgsmeldung nach dem Import

Fehlerfälle

Im Fehlerfall wird Ihnen pro Asset-Bereich eine Fehlerbeschreibung ausgegeben.

Fehler beim Datenimport

Fehler beim Datenimport

Weiter unten können die Details zum Importfehler eingesehen werden.

Fehler beim Datenimport

Fehler beim Datenimport

In obigem Fall wurde in Zeile 3 der Excel Vorlage ein Pflichtfeld in der Spalte 10 (= organization) nicht im System gefunden.

Die Organisation "EntekSystems Deutschland GmbH" müsste daher zunächst über den Bereich Stammdaten angelegt oder über die Importdatei organizations.xlsm importiert werden.

Im Anschluss kann der Import wiederholt werden.