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Grundlagen

Dieser Bereich erläutert die Grundlagen des Fleet Managements in Inventory360.

Kategorien

Das Fleet Management unterteilt sich zunächst in drei Haupt-Kategorien.

Fahrzeuge

Im Bereich der Fahrzeuge können Pool- oder Dienstwagen im System erfasst werden. Diese können dabei auch mit Wartungs- und Leasingverträgen verknüpft werden.

Zusätzlich kann für jedes Fahrzeug neben Kennzeichen und Fahrgestellnummer auch das Datum der Erstzulassung und der letzten Hauptuntersuchung hinterlegt werden.

Durch diese Daten lassen sich unter anderem die folgenden Informationen leicht erlangen:

  • Bruttolistenpreis / Anschaffungswert für Dienstwagenbesteuerung
  • Datum bzw. Erinnerung an die nächste Hauptuntersuchung
  • Letzte Rechnungen oder Einlagerungsprotokolle für z.B. Reifen (als Dateiuploads)

Parkplätze

Für beispielsweise angemietete oder reservierte Parkplätze existiert ein weiterer Bereich in Inventory360. Dieser bietet unter anderem die nachfolgenden Funktionen:

  • Zuweisung zu einem Mitarbeiter (reservierter Parkplatz)
  • Zuweisung zu einem Fahrzeug (z.B. Elektro-Ladesäule)
  • Adresse bzw. GPS-Koordinaten

Tankkarten

Für die Verwaltung von Tankkarten (z.B. DKV, UTA, etc.) existiert ein separater Verwaltungsbereich. In diesem können zum einen die Stammdaten der Tankkarte, aber auch zusätzliche Informationen wie z.B. Kontingente oder Ablaufdaten hinterlegt werden.

  • Zuweisung zu einem Mitarbeiter (z.B. Dienstwagen)
  • Zuweisung zu einem Fahrzeug (z.B. Poolfahrzeug)
  • Datum bzw. Erinnerung vor dem Ablauf der Karte
  • PIN-Code