Zum Inhalt

Verwaltung

Finanzen & Controlling

Um die Übersicht neuer und geänderter Geräte aufzurufen, wechseln Sie zunächst in den Dashboard Bereich.

Finanzen & Controlling Dashboard

Finanzen & Controlling Dashboard

Neue Geräte aufnehmen

Hier gibt es immer zwei Wege einen oder mehrere Assets aufzunehmen und damit zu bestätigen.

  • (1) Gesammelte Aufnahme mehrerer Assets
  • (2) Aufnahme eines einzelnen Eintrages

Aufnehmen eines neuen Hardware Assets

Aufnehmen eines neuen Hardware Assets

FIBU Daten für die Hardware Aufnahme

FIBU Daten für die Hardware Aufnahme
  • Typ (1): FIBU-Typ des Gegenstandes
  • Anlagennummer (2): Anlagen-, GWG- oder Leasingnummer (aus dem FIBU-System)
  • Anschaffungswert (3): Anzeige bzw. Überschreibung des Anschaffungswertes

Änderung bestätigen

Um die Änderungen an Assets zu bestätigen stehen ebenfalls zwei mögliche Wege zur Verfügung. Auch hier ist die Bestätigung per Sammel-Aktion (1) oder auch einzeln (2) möglich.

Bestätigung von Hardware Änderungen

Bestätigung von Hardware Änderungen

Akzeptieren der Bestätigungsmeldung

Akzeptieren der Bestätigungsmeldung

Übersicht

Zum Aufrufen des Übersichts- / Listenbereichs der FIBU Ansicht klicken Sie im Navigationsmenü auf den Eintrag Übersicht

Übersichts- / Listenbereich

Übersichts- / Listenbereich

Der Übersichtsbereich bietet dabei vier Funktionsbereiche.

Funktionsbereiche

Funktionsbereiche
  • (1) Wechsel zwischen Hardware und Lizenzen
  • (2) CSV Export und Import
  • (3) Gesammelte Bearbeitung mehrerer ausgewählter Einträge
  • (4) Bearbeitung eines einzelnen Eintrages

Zurücksetzen von FiBu-Typ und Nummer

Eventuell kann es notwendig sein, dass der schon vergebene FiBu-Typ oder die Nummer zurückgesetzt werden muss. Dies ist in diesem Übersichtsbereich bei Finanzen & Controlling möglich.

Zurücksetzen von FiBu-Typ und Nummer

Zurücksetzen von FiBu-Typ und Nummer

Weitere Option: Mehrfachauswahl

Falls mehrere Einträge bearbeitet werden müssen, steht die Mehrauswahl ebenso zur Verfügung.

Mehrfachauswahl - Zurücksetzen von FiBu-Typ und Nummer

Mehrfachauswahl - Zurücksetzen von FiBu-Typ und Nummer

Setzen Sie den Wert auf Keine (Zurücksetzen), damit der ursprünglich gesetzte Wert überschrieben wird und klicken Sie zum Speichern auf Übernehmen.

Kostenstellen

Der Bereich Kostenstellen bietet vielfältige CSV-Export Möglichkeiten für eine spätere Auswertung von Kosten. Der Zugriff erfolgt über den Navigationseintrag Kostenstellen.

Kostenstellen-Bereich

Kostenstellen-Bereich

Im oberen Bereich können hier zunächst Einschränkungen nach bestimmten Organisationseinheiten (1) und einem Auswertungszeitraum (2) getroffen werden.

Filtereinstellungen

Kostenstellen-Bereich

Sofern im oberen Bereich eine Einschränkung z.B. nach Standort gesetzt ist, kann diese über das nachfolgende Dropdown Menü eingegrenzt werden.

Auswahl der Organisationseinheit

Auswahl der Organisationseinheit

Darunterliegend kann nun durch Anklicken der jeweiligen Asset-Kategorie der CSV Kostenstellen-Report heruntergeladen werden.

Erstellung des CSV-Reports

Erstellung des CSV-Reports