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Voraussetzungen

Diese Dokumentation liefert eine detaillierte Auflistung der benötigen Firewallfreischaltungen bzw. Client Einstellungen sowie weitere Voraussetzungen für eine korrekte Erkennung von Geräten über den Discovery Bereich.

Firewallfreischaltungen

Für die erfolgreiche Kommunikation zwischen Inventory360, Satelliten und Geräten / Clients sind die nachfolgenden Firewallfreischaltungen notwendig.

Quelle Ziel Ziel-Ports Beschreibung
Satellit Inventory360 TCP/443 Kommunikation zwischen Satellit und Inventory360
Satellit Alle Clients ICMP Erkennung Subnetz und Erreichbarkeit
Satellit Alle Clients TCP/1-1023 Erkennung Betriebssystem (Satellit zu Clients)
Satellit Windows Clients (WMI) TCP/135, TCP/49152-65535 Inventarisierung Windows Clients per WMI Stealth
Satellit Linux-Clients TCP/22, TCP/902 Inventarisierung von Linux- und VMware / ESXi Clients
Satellit SNMP Geräte UDP/161 Inventarisierung von SNMP- / Netzwerkgeräten

Für die Verwendung von WMI Stealth müssen die nachfolgenden Portbereiche zusätzlich freigeschaltet werden.

Quelle Ziel Ziel-Ports Beschreibung
Satellit Windows Clients TCP/135, TCP/49152-65535 Inventarisierung Windows Clients per WMI Stealth

Für die Verwendung von WMIExec oder PSExec müssen die nachfolgenden Portbereiche zusätzlich freigeschaltet werden.

Quelle Ziel Ziel-Ports Beschreibung
Windows Clients Satellit TCP/135, TCP/139, TCP/445, TCP/80, TCP/443, TCP/49152-65535, UDP/137, UDP/138 Inventarisierung Windows Clients (Abruf Inventarisierungsskripte)
Satellit Windows Clients TCP/135, TCP/139, TCP/445, TCP/80, TCP/443, TCP/49152-65535, UDP/137, UDP/138 Inventarisierung Windows Clients (Verbindungsaufbau / Antwortkanal)

Windows

In diesem Abschnitt sind die auf den Client-Systemen notwendigen Berechtigungen und Konfigurationen für die jeweilige Scan-Methode beschrieben.

  • WMI Stealth: Neue Scanmethode mit minimaler Invasivität. Kann bei passender Konfiguration auch ohne Adminrechte verwendet werden.
  • WMIExec / PSExec: Alte Scanmethode. Benötigt Adminrechte und lokale Firewallfreischaltungen.

WMI Stealth

Empfohlen

Seit Version 4.2 ist dies die empfohlende und bevorzugte Erkennungsmethode für Windows Systeme.

Nachfolgende Voraussetzungen müssen für den abfragenden Benutzer gegeben sein:

  • Nicht-administrativer lokaler oder Domänenaccount mit Remote-Zugriff auf WMI
  • Alternativ: Abfrage erfolgt über einen Account mit lokalen Administrator-Rechten

Tipp

Auch aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich für die Abfrage immer ein Domain-Account:

  • Regelmäßige Kennwortänderung möglich
  • Zugang kann jederzeit zentral gesperrt werden
  • Zentrale Kennwortsteuerung (z.B. bei Ausscheiden eines Mitarbeiters aus der IT-Administration)

Remote Berechtigungen

Für den nicht-administrativen Zugriff per WMI sind zwei Konfigurationen erforderlich.

  • Benutzer ist Mitglied der Gruppe "Distributed COM-Benutzer"
  • Benutzer ist wie folgt lesend auf die WMI-Bereiche berechtigt

Konfiguration

Die Berechtigungen können manuell oder automatisiert per Gruppenrichtlinie verteilt werden.

Rufen Sie zunächst die Computerverwaltung auf (Win -> compmgmt.msc).

Computerverwaltung aufrufen

Computerverwaltung aufrufen

Navigieren Sie hier nun in den Bereich Lokale Benutzer und Gruppen -> Gruppen:

Lokale Benutzer und Gruppen aufrufen

Lokale Benutzer und Gruppen aufrufen

Benutzer anlegen

Wir empfehlen die Verwendung eines Domänenbenutzers um beispielsweise Kennwörter und Zugriff zentral steuern zu können. Alternativ kann selbstverständlich auch im Bereich Benutzer einer neuer lokaler Benutzer angelegt werden.

Stellen Sie hierbei sicher, dass dieser mit einem sicheren Kennwort versehen wird.

Fügen Sie den neuen Benutzer nun in die Gruppe Distributed COM-Benutzer hinzu:

Gruppe aufrufen

Gruppe aufrufen

Benutzer der Gruppe hinzufügen

Benutzer der Gruppe hinzufügen

Anschließend mit Übernehmen und OK bestätigen.

Im nachfolgenden Schritt muss der Benutzer noch auf die benötigten WMI-Bereiche berechtigt werden. Öffnen Sie hierzu die WMI Verwaltungskonsole (Win -> wmimgmt.msc).

WMI Managementkonsole öffnen

WMI Managementkonsole öffnen

Hier im Bereich WMI-Kontrolle (Lokal) per Rechtsklick die Option Eigenschaften anwählen.

WMI Eigenschaften

WMI Eigenschaften

Wechseln Sie hier in den Tab Sicherheit, wählen den obersten Ordner aus klicken im unteren Bereich erneut auf Sicherheit.

WMI Sicherheitseinstellungen

WMI Sicherheitseinstellungen

Klicken Sie nun auf Hinzufügen um den weiter oben angelegten Benutzer für diesen Knoten hinzuzufügen.

Benutzer hinzufügen

WMI Managementkonsole öffnen

Bestehenden Benutzer auswählen

Bestehenden Benutzer auswählen

Sobald der Benutzer hinzugefügt wurde, klicken Sie unten Rechts auf Erweitert.

Erweiterte Berechtigungen öffnen

Erweiterte Berechtigungen öffnen

Stellen Sie hier sicher, dass der Benutzer ausgewählt ist und klicken im unteren Bereich auf Bearbeiten.

Sicherheitseinstellungen bearbeiten

Sicherheitseinstellungen bearbeiten

Setzen Sie für den Eintrag die nachfolgenden Einstellungen:

  • Anwenden auf: Dieser und untergeordnete Namespaces
  • Berechtigungen: "Konto aktivieren" & "Remoteaktivierung"

Setzen der WMI Berechtigungen

Setzen der WMI Berechtigungen

Im letzten Schritt können Sie alle Dialoge übernehmen & bestätigen. Die Einrichtung ist hiermit abgeschlossen.

WMIExec und PSExec

Hinweis

Diese Scanmethode ist veraltet und sollte ab Version 4.2 nicht mehr verwendet werden. Stattdessen wird die Methode WMI Stealth empfohlen.

Nachfolgende Voraussetzungen müssen für den abfragenden Benutzer gegeben sein:

  • System ist Mitglied in einer beliebigen Domäne und es wird ein Domain-Account mit lokalen Admin-Rechten hinterlegt
  • Alternativ: Abfrage erfolgt über den integrierten Administrator Account von Windows
  • Alternativ: Auf dem System ist ein spezieller Registry Key gesetzt

Tipp

Auch aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich für die Abfrage immer ein Domain-Account mit lokalen Admin-Rechten:

  • Regelmäßige Kennwortänderung möglich
  • Kein Registry Key erforderlich
  • Zugang kann jederzeit zentral gesperrt werden
  • Zentrale Kennwortsteuerung (z.B. bei Ausscheiden eines Mitarbeiters aus der IT-Administration)

Lokale Windows Firewall

Bitte beachten Sie auch den nachfolgenden Abschnitt zu Anforderungen an die Lokale Windows Firewall.

Lokale Firewall

Je nach Konfiguration kann ein Verbindungsversuch des Satelliten von der integrierten Windows Firewall auf Client-Seite abgewiesen werden.

Hierfür kann z.B. die Einrichtung einer lokalen Firewallregel per Group-Policy notwendig sein.

Nutzer von Microsoft Intune

Sind die Clients Mitglied in Microsoft Intune ignoriert eine per Standard gesetzte Policy alle eingerichteten Firewallfreischaltungen. Bitte beachten Sie hierzu den Artikel Sicherheitsbaseline für Microsoft Intune.

LocalAccountTokenFilterPolicy

Dieser Registry Key wird nur benötigt, wenn die Abfrage mit einem lokalen Benutzer erfolgen soll, bei dem es sich nicht um den integrierten Administrator-Benutzer handelt.

In diesem Fall muss die LocalAccountTokenFilterPolicy auf 1 gesetzt werden.

reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v LocalAccountTokenFilterPolicy /t REG_DWORD /d 1 /f

Netzwerkgeräte

  • Geräte müssen den SNMP v1, v2 oder v3 Standard unterstützen

Linux & VMware ESXi / vSphere

  • Die SSH Login muss erlaubt sein