Zum Inhalt

Verwaltung von Benachrichtigungen

Dieser Bereich beschreibt die Konfiguration von Standard-Benachrichtigungen und die Anlage eigener Benachrichtigungen in Inventory360.

Die Verwaltung von Benachrichtigungen erfolgt im Adminbereich über den Punkt Benachrichtigungen.

Einstellungsbereich - Benachrichtigungen

Einstellungsbereich - Benachrichtigungen

Benachrichtigung konfigurieren

Klicken Sie bei der gewünschten Benachrichtigung auf den grünen Bearbeiten Button.

Feld Beschreibung
(1) Betreff Betreffzeile im E-Mail Versand (Deutsch / Englisch)
(2) Status Status der Benachrichtigung
(3) Empfänger (Benutzer) E-Mail Empfänger aus Benutzern mit E-Mail Adresse
(4) Empfänger (Sonstige) E-Mail Empfänger mit freier Eingabemöglichkeit
(5) Sprache Sprache der E-Mail Benachrichtigung
(6) Zeitplanung Prüf- und Versandzeitpunkt der Benachrichtigung
(7) Text Textbausteine / Inhalt der E-Mail (Deutsch / Englisch)

Bearbeiten einer Standard-Benachrichtigung

Bearbeiten einer Standard-Benachrichtigung

Tipp

Beim Versand an ein Ticketsystem kann die Betreffzeile mittels Kürzeln in eine bestimmte Ticket-Queue / Abteilung geroutet werden. Wir empfehlen hier einen Blick in die Dokumentation Ihres Ticketsystems.

Zeitplanung

Benachrichtigungen werden in Inventory360 nicht direkt beim Eintreten des Ereignisses verschickt, sondern anhand des konfigurierten Zeitplans. Im Bereich Nächste Ausführung ist immer der nächste Prüf- und Benachrichtigungszeitpunkt als Vorschau ersichtlich.

Benachrichtigung hinzufügen

Seit Release 3.7 sind auch eigene Benachrichtigungen in Inventory360 konfigurierbar. Die grundlegende Konfiguration ist dabei nahezu deckungsgleich zur Konfiguration von Benachrichtigung.

In diesen befindet sich oberhalb der Textbausteine ein zusätzlicher Bereich zur Auswahl der Bedingungen.

  • (1) Auswahl der Asset-Kategorie
  • (2) Konfiguration der Bedingungen (UND-Verknüpfung)

Bedingungen einer eigenen Benachrichtigung

Bedingungen einer eigenen Benachrichtigung

Im obigen Beispiel wurde eine Benachrichtigung für Hardware konfiguriert, deren Letzte Prüfung (Benutzerdefiniertes Feld) älter als 365 Tage ist ({now-365}). Zusätzlich wurde die Auswahl auf produktive Geräte eingeschränkt.

  • Folgende Kategorien sind aktuell möglich:
    • Hardware
    • Lizenzen
    • Verträge
    • Lizenzen
    • Telefonverträge

Filterbedingungen für eigene Benachrichtigung

Um dynamische Filterbedingungen setzen zu können, sind unterschiedliche Filterbedingungen notwendig:

Filterbedingungen für eigene Benachrichtigung

Filterbedingungen für eigene Benachrichtigung

Mit diesen möglichen Bedingungen können Abfragen zu benutzerdefinierten Feldern oder auch Werten, die stark veränderlich sind abgefragt werden.

Je nach Filterbedingung kann auch die Abfragebedingung unterschiedlich gesetzt werden, um sich über vielfältige Datenkonstellationen informieren zu lassen:

Abfragebedingungen für Filterbedingungen

Abfragebedingungen für Filterbedingungen

Passende Beispiele dazu wären:

  • Letzte Prüfung vor einem Jahr, Monat oder einer beliebigen Tagesgrenze
  • Frühzeitige Abfrage des Geburtstag oder Jubiläums eines Mitarbeiers

Sonderfunktionen

Für einige Benachrichtigungen existieren zudem weitere Konfigurationsmöglichkeiten, die in der Praxis Verwendung finden können.

E-Mail an Besitzer

Verwendbar für

Verleih

In diesen Benachrichtigungen kann das spezielle Kürzel {user.email} für Empfänger (Sonstige) verwendet werden.

Hierdurch wird die E-Mail Benachrichtigung auch an den jeweiligen Benutzer eines Verleihs (= der Ausleihende) versendet.

Dynamisches E-Mail Attribut für Benutzer

Dynamisches E-Mail Attribut für Benutzer

E-Mail an Agenten

Verwendbar für

Verleih

In diesen Benachrichtigungen kann das spezielle Kürzel {agent.email} für Empfänger (Sonstige) verwendet werden.

Hierdurch wird die E-Mail Benachrichtigung auch an den jeweiligen Agenten eines Verleihs versendet.

Dynamisches E-Mail Attribut für Agenten

Dynamisches E-Mail Attribut für Agenten