Grundlagen
Der integrierte Migrationsassistent bietet die Möglichkeit bestehende Asset-Listen in Inventory360 zu importieren. Dieser befindet sich im Adminbereich unter dem Menüpunkt Migration.
Wichtig
Verwenden Sie für den Import ausschließlich unsere integrierten Migrationsvorlagen (*.xlsm-Dateien).
Vorgehen¶
Vor dem Start einer Migration sollten die folgenden Punkte der Grundkonfiguration des Systems abgeschlossen sein.
- Hardware-Kategorien und Nummernkreise definiert
- Stammdaten eingeplegt
- Benutzerlisten per Active Directory oder Microsoft 365 synchronisiert
- Backup angelegt
Vorlagen¶
Die zur aktuell eingesetzten Inventory360 Version passenden Vorlagen können direkt innerhalb des Migrationsassistenten über Vorlagen herunterladen bezogen werden.
Dateiformat¶
Es sollten nur CSV-Daten im UTF-8 Format mit den folgenden Einstellungen importiert werden:
- Trennzeichen: Semikolon (
;
) - Spalten in doppelten Anführungszeichen ausgegeben (
"
)
Besonderheiten¶
Zu Beginn eines Projektes werden häufig beim initialen Import auch Stammdaten mit importiert und nicht vollständig manuell angelegt.
Da die normalen Stammdaten (Gesellschafte, Standorte, Abteilungen, Projekte), aber auch die Stammdaten der erweiterten Standortzuweisung (Niederlassungen, Gebäude, Etagen, Räume) sich über den Namen referenzieren, ist es wichtig, dass keine Doppelung vorkommt.
Eindeutige Benennung von Räumen und Etagen
Bitte geben Sie z. B. Räumen und Etagen einen eindeutigen Namen, um beim Import fehlerhafte Stammdaten zu vermeiden und die passende Zuordnung über die Migration automatisch zu setzen.
Beispielhaft wäre es sinnvoll bei Räumen die Etagennummer und weitere Merkmale mit anzugeben, damit dies übersichtlich auch in der Auswahl der Assets angezeigt werden kann.