Grundlagen
Der Bereich Personal im Adminbereich enthält die Konfigurationsmöglichkeiten für die Personalverwaltung und Betriebsmittelanforderungen aus dem Agentenbereich.
Was ist der Unterschied zwischen Personal und Benutzer
Jeder im System synchronisierte oder angelegte Benutzer findet sich automatisch auch im Personalbereich wieder. Der Bereich Personal ist dafür konzipiert, schützenswerte Zusatzinformationen wie z.B. Laufzeiten von Arbeitsverträgen, Kostenstellenzuordnungen von Mitarbeitern in einem separat zu berechtigenden Bereich zu pflegen.
Synchronisation von Benutzern bzw. Mitarbeitern
Benutzer und damit Mitarbeiter können und sollten aus externen Quellen wie z.B. dem Active Directory oder Microsoft 365 / Azure AD synchronisiert werden. Die Konfiguration erfolgt hierbei über die Grundeinstellungen im Adminbereich.
Kategorien¶
Bei Kategorien handelt es sich um konfigurierbare Personalgruppierungen wie z.B. Abteilungsleiter oder Teamleiter. Hiermit können Mitarbeiter einer bestimmten logischen Ebene zugewiesen werden.
Betriebsmittel(anforderungen)¶
Bei Betriebsmittelanforderungen handelt es sich um einen integrierten Workflow, der z.B. bei neuen Mitarbeitern genutzt werden kann. Hierbei existiert eine Checkliste, die aus Personalsicht die benötigte Ausstattung des neuen Mitarbeiters definiert.
Die Verwaltung dieser Einträge erfolgt im Bereich Betriebsmittel.