Grundlagen
Der Bereich Stammdaten bietet die Möglichkeit alle grundlegenden Stammfelder des Unternehmens bzw. der Organisation im System zu erfassen.
Hierunter fallen in der Standardeinstellung verschiedene Entitäten, denen später z.B. Assets oder auch Mitarbeiter zugewiesen werden können.
Tipp
Die Stammdaten sind einer der elementaren Bereiche, die im Zuge der Grundeinrichtung von Inventory360 mit besonderer Sorgfalt angelegt werden sollten.
Stammdaten-Bereiche¶
Typ | Beschreibung | Beispiel |
---|---|---|
Gesellschaft |
(Buchhalterischer) Eigentümer / Firma | Beispiel GmbH |
Standort |
Ort (kann auch auf Gebäude, Räume, etc. erweitert werden) | Frankfurt |
Niederlassungen |
(Optional) Niederlassungen an einem Standort | Geschäftsstelle-Ost |
Gebäude |
(Optional) Gebäude auf einem Campus | Gebäude A |
Etagen |
(Optional) Etagen eines Gebäudes | Erdgeschoss |
Räume |
(Optional) Räume in einem Gebäude | R101 |
Abteilung |
Organisationseinheit oder Fachbereich | IT |
Projekt |
Projekte (z.B. für den Kunden oder intern) | RZ-Infrastruktur |
Kostenstellen |
Buchhalterische Kostenstellen | 7200 |
Steuer |
Steuersätze (z.B. für Bestellungen) | 19% |
Tipp - Import von Stammdaten
Sollten Sie sehr umfangreiche Listen Ihrer Stammdaten besitzen, können diese über den Bereich Migration ebenfalls in das System importiert werden.
Kürzel¶
Die Stammdaten-Bereiche können (ausgenommen der Steuersätze) mit zusätzlichen Kürzeln versehen werden. Diese werden z.B. zur Berechnung des Namensschemas bei Hardware, in Reports und im Migrationsassistenten herangezogen.
Das Kürzel wird auch in allen Auswahlfeldern angezeigt und ist über deren Suchfunktion filterbar.
Tipp
Bei Verwendung eines Kürzels sollte immer darauf geachtet werden, dass dieses eindeutig ist. Hierdurch können Verwechslungen oder Fehler beim Datenimport vermieden werden.