Hinweis
Im Auslieferungszustand von Inventory360 ist noch kein Mailversand möglich. Hierzu muss zunächst wie folgt ein offizieller E-Mail Server konfiguriert werden.
Der global genutzte E-Mail Server kann in den Grundeinstellungen in der Sektion E-Mail vollständig konfiguriert werden.
Konfiguration¶
Einstellung | Beschreibung |
---|---|
(1) Server Adresse | IP oder Hostname des SMTP Mailservers |
(2) Port | TCP-Port für Verbindung: 587 (bei TLS), 25 (ohne TLS) |
(3) Authentifizierung notwendig | Aktivierung der Authentifizierung am Mailserver |
(4) Benutzername | Benutzername für die Authentifizierung |
(5) Passwort | Zugehöriges Passwort des E-Mail Accounts |
(6) Sicherheit | Einstellung der genutzten Verschlüsselungsart |
(7) Absender Adresse | Absenderadresse (sollte der offiziellen E-Mail Adresse des verwendeten Accounts entsprechen) |
(8) Absender Name | Frei wählbarer Name des Absenders (z.B. Inventory360) |
Wichtig
Zur finalen Übernahme der getroffenen Einstellungen am Ende der Seite ebenfalls auf den blauen Button Übernehmen klicken.
Warnhinweis
Falls es schon aktive Benachrichtigungen gibt, aber der E-Mail Server noch nicht korrekt eingerichtet ist, wird ein passender Warnhinweis angezeigt, der dies verdeutlicht.
Beispiele¶
Office 365 / Microsoft 365¶
Nachfolgende Konfiguration kann bei der Nutzung von Microsoft 365 eingesetzt werden.
Einstellung | Wert |
---|---|
Server Adresse | smtp.office365.com |
Port | 587 |
Authentifizierung notwendig | (Ja) |
Benutzername | E-Mail Adresse des zu verwendenden Absender-Accounts |
Passwort | Zugehöriges Passwort des E-Mail Accounts |
Sicherheit | TLS |
Absender Adresse | Absenderadresse (sollte der offiziellen E-Mail Adresse des verwendeten Accounts entsprechen) |
Absender Name | Frei wählbarer Name des Absenders (z.B. Inventory360) |
Hinweis
Microsoft deaktiviert ab dem 01.10.2022 standardmäßig die SMTP Authentifizierung. Um die Authentifizierung für einen Benutzer zu aktivieren sind daher weitere Schritte nochwendig.