Automatisierung
Seit Version 3.13 können im Bereich Automatisierung der Grundeinstellungen des Adminbereichs automatisierte Vorgänge und Einstellungen konfiguriert werden.
Zuordnungen von Benutzer übernehmen¶
Durch Aktivierung (1) dieser Funktion kann die Zuordnung von Assets zu Stammdaten wie z.B. Standort, Abteilung oder auch einer Kostenstelle vom zugeordneten Mitarbeiter gesteuert werden.
Wichtig
Diese Einstellungen beeinflusst sehr viele Bereiche. Bitte schauen Sie sich vor der Aktivierung die Beispiele an, um zu prüfen ob der Workflow auf Ihre Anforderungen passt.
Über die Detaileinstellungen (2) kann festgelegt werden, welche Daten vom Benutzer in die zugeordneten Assets übernommen werden sollen.
- Stammdaten: Übernahme Gesellschaft, Standort, Niederlassung, Gebäude, Etage, Abteilung, Projekt des Mitarbeiters
- Kostenstellen: Übernahme aller Kostenstellenzuordnungen des Mitarbeiters
Hierdurch müssen die Zuordnungen nicht mehr mehrfach gepflegt, sondern können in folgenden Fällen automatisch angepasst werden:
- Wechsel des zugeordneten Benutzers
- Änderung der Zugehörigkeit eines Benutzers (z.B. Abteilungswechsel)
Tipp
Um den maximalen Automatisierungsgrad zu erreichen, empfiehlt es sich diese Funktion in Verbindung mit der erweiterten Synchronisation in LDAP und Microsoft 365 zu verwenden.
Beispiel: Hardware-Anlage¶
Ist die Funktion aktiviert, werden z.B. bei der Anlage eines neuen Hardware-Assets durch Auswahl eines Benutzers (= Mitarbeiter / Besitzer) die Zuordnungen (grün) automatisch gesetzt.
Umgekehrt können beim Benutzer geänderte Zuweisungen 1:1 auf dessen zugeordnete Assets übertragen werden. Dies ist über den Agentenbereich in der Benutzeransicht möglich.
Einstellungen speichern¶
Wichtig
Zur finalen Übernahme der getroffenen Einstellungen am Ende der Seite ebenfalls auf den blauen Button Übernehmen klicken.