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Backup

Der Bereich Backup bietet die Möglichkeit vor größeren Datenänderungen (z.B. Datenmigration) oder zum Zeitpunkt der Ersteinrichtung Zwischenstände zu sichern und bei Bedarf wiederherzustellen.

Wichtig

Bitte beachten Sie, dass es sich beim integrierten Backup lediglich um eine Inventory360 interne Sicherung handelt. Diese ersetzt bei On Premise Instanzen nicht die regelmäßige Vollsicherung der virtuellen Maschine.

SaaS / Cloud Kunden

Für SaaS / Cloud Kunden halten wir zudem stets unabhängige Datensicherungen über mehrere Generationen vor. Sollte es hier zu einer ungewollten Änderung Ihrerseits kommen, kontaktieren Sie gerne unseren Support für eine mögliche Wiederherstellung.

In der Standardkonfiguration legt das System automatisiert ein nächtliches Backup um 03:00 Uhr an.

Einstellungen des automatischen Backups

Einstellungen des automatischen Backups
Einstellung Beschreibung
(1) Status Aktivierung / Deaktivierung des automatischen Backups
(2) Häufigkeit Intervall des automatischen Backups
(3) Uhrzeit Uhrzeit, zu dem das Backup gestartet wird
(4) Maximale Anzahl an Backups Anzahl der Backups, die vorgehalten werden sollen (Retention Policy)

Tipp

Planen Sie die Backups optimalerweise in einem Zeitintervall außerhalb von 03:00 Uhr bis 04:00 Uhr ein, um eine Kollision mit internen Prozessen wie z.B. Benutzersynchronisation oder Vertragsverlängerung zu verhindern.

Mit der oben gesetzten maximalen Anzahl der Backups und der eingestellten Häufigkeit wäre der älteste Sicherungspunkt stets 365 Tage alt.

Manuell starten

Um ein Backup manuell anzulegen bzw. zu starten, klicken Sie im oberen Bereich auf den orangenen Button Backup starten.

Backup manuell starten

Backup manuell starten

Backup wiederherstellen

Um ein altes Backup wiederherzustellen wählen Sie anhand des Datums den gewünschten Sicherungspunkt aus und klicken bei diesem auf Wiederherstellen.

Backup wiederherstellen

Backup wiederherstellen

Wichtig

Gerade nach der Einspielung eines älteren Backups sollten Sie sich einmal neu am System anmelden. Dies hat den Hintergrund, dass evtl. ein automatisches Daten-Update mit der aktuellen Version von Inventory360 notwendig ist.

Speicherort bei On Premise Instanzen

Bei Nutzung der On Premise Variante von Inventory360 werden alle internen Backups auf der 3. virtuellen Festplatte gespeichert.

Mehr zum Dateisystem

Vorgehen bei Totalausfall/Stromausfall

Folgende Vorgehen empfehlen wir:

  • Wiederanlauf nach einem Stromausfall oder Systemfehler: An dieser Stelle sind keine besonderen Maßnahmen zu treffen. Es genügt ein Start der virtuelle Maschinen (Satellit und Inventory360 Instanz). Eine Reihenfolge ist hierbei nicht zwangsläufig einzuhalten, es empfiehlt sich allerdings immer zuerst die Inventory360-Hauptinstanz zu starten.

  • Wiederherstellung nach einer Datenkompromittierung: Beispiel: Datenverlust auf Storage Ebene, Security Event (z.B. Krypto Trojaner / Ransomware)

    • Das Vorgehen wäre hierbei wie folgt anzuraten:
      • 1: Wiederherstellung der Inventory360 Hauptinstanz aus einem Backup
      • 2: Aktualisierung der Inventory360 Hauptinstanz auf die neueste Version (per Online Update)
      • 3: Wiederherstellung der Scan-Satelliten aus einem Backup
      • 4: Falls 3) nicht möglich muss der Satellit neu aufgesetzt werden. In diesem Fall müssen der Satellit neu verbunden und die Zugangsdaten für den Scan der Client-Systeme neu hinterlegt werden.
      • 5: Für einen Fall, dass keinerlei Backups oder nur Teile wiederhergestellt werden können, nehmen Sie gerne den Kontakt zu uns auf. Mehr Infos zur generellen Installation & Grundeinrichtung ist auch unter dem nachfolgenden Link eingesehen werden.

Support kontaktieren

Gerne können Sie auch den Support in solch kritischen Fällen benachrichtigen, um schnell wieder betriebsbereit sein zu können.