Zum Inhalt

Grundlagen

Verwaltung

Wenn die passenden Berechtigungen gesetzt sind, kann der Inventur-Verantwortliche über folgenden Menu Eintrag im Agentenbereich die Inventuren verwalten:

Navigationseintrag für die Inventur(en)

Navigationseintrag für die Inventur(en)

Rollen bei der Inventur: Inventur-Verantwortlicher und Inventur-Personal

Je nach Unternehmen, seiner Größe, Standorten und anderen Faktoren, macht die Unterscheidung von Inventur-Verantwortlichen und Inventur-Personal Sinn. Der beste Ansatz ist:

  • Inventur-Verantwortlicher: Verwaltet, prüft und kontrolliert die Inventuren im Unternehmen
  • Inventur-Personal: Finden und scannen Assets über die App für verschiedene Inventuren

Weitere Variante: Inventur-Verantwortlicher je Standort

Falls Standorte weit auseinander liegen oder sehr viele Standorte existieren, kann es durchaus Sinn ergeben, dass ein Inventur-Verantwortlicher je Standort definiert wird. Dieser kontrolliert dann vor Ort die Gegebenenheiten, führt die Absprache mit dem Personal und kann auf die Qualität der Inventur einwirken.

Inventur-Typen

Ab Release 4.0 wird es den Inventur-Typ einfache Inventur geben. Mittels diesem Typ können einfache Inventuren durchgeführt werden, z. B.

  • Eine ganze Gesellschaft
  • Ein Standort
  • Eine Abteilung
  • Ein Projekt

Ebenso sind die Daten aus der erweiterten Standortzuweisung nutzbar:

  • Eine Niederlassung
  • Ein Gebäude
  • Eine Etage
  • Ein Raum

Keine komplexen Inventuren

Inventuren, die an verschiedenen Standorten oder z. B. in unterschiedlichen Gebäuden und dabei unterschiedlichen Räumen zeitgleich im Rahmen einer Inventur durchgeführt werden sollen, sind bei der einfachen Inventur nicht möglich.

Wir raten dazu, falls so etwas angedacht ist, mehrere einfache Inventuren anzulegen und diese nacheinander oder von unterschiedlichen Benutzern durchzuführen.

Erweiterte Inventur

Für komplexere Strutkturen ist der Typ erweiterte Inventur geplant und befindet sich aktuell in der Vorbereitung für einen der nächsten Releases.