Mitarbeiter
Der Aufruf des Mitarbeiterbereichs ist über den Menüeintrag Personal -> Mitarbeiter möglich.
Mitarbeiter hinzufügen¶
Um einen neuen Mitarbeiter anzulegen, klicken Sie im oberen Bereich auf Hinzufügen.
Im ersten Schritt müssen zunächst die grundlegenden Stammdaten des neuen Mitarbeiters eingegeben werden.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Personalnummer (1) | Die eindeutige Personalnummer |
Vorname (2) | Vorname des Mitarbeiters |
Nachname (3) | Nachname des Mitarbeiters |
E-Mail (4) | E-Mail Adresse des Mitarbeiters. Auch wenn diese noch nicht angelegt ist. |
Anschließend wird das Eintrittsdatum (1) des Mitarbeiters festgelegt. Bei zeitlich befristeten Arbeitsverträgen kann auch das Austrittsdatum (2) mit ausgefüllt werden. Ansonsten bleibt dieses leer.
Nachfolgend wird ausgewählt zu welcher Kategorie der Mitarbeiter gehört. Diese sind über Adminbereich jederzeit anpassbar und können entsprechend der eigenen Einteilung konfiguriert werden.
Darauf folgt die Festlegung des Status.
Im unteren Bereich können nun Zertifizierungen bzw. Kenntnisse hinterlegt werden.
In der rechten Spalte erfolgt nun die Zuordnung des Mitarbeiters innerhalb der Organisation. Zusätzlich kann der Mitarbeiter nun einer Abteilung oder auch einem Projekt zugewiesen werden.
Info
In der Regel sollte der Standort und die Gesellschaft mit den Daten des Arbeitsvertrages übereinstimmen (Firmenname, Ort der Beschäftigung).
Darunter befindet sich die Zuweisung des Mitarbeiters zu (buchhalterischen) Kostenstellen.
Zusätzlich können einem Mitarbeiter Verträge (z.B. bei externen Dienstleistern) zugewiesen werden.
Im letzten Abschnitt besteht noch die Möglichkeit zusätzliche Informationen im Kommentarfeld zu hinterlegen.
Betriebsmittelanforderung einstellen¶
Eine Betriebsmittelanforderung für einen neuen oder bestehenden Mitarbeiter kann über die Detailansicht des Mitarbeiters erstellt werden.
Innerhalb der Detailansicht im Aktionsbereich nun auf den Button Betriebsmittel Anforderung klicken.