Telefonverträge
Telefonvertrag anlegen¶
Um einen neuen Telefonvertrag anzulegen, klicken Sie in der Übersicht der Telefonverträge auf den grünen Hinzufügen Button.
Vertragsdaten¶
Im nächsten Schritt können die grundlegenden Informationen zum Vertrag ergänzt werden.
- (1) Nummer: Vertragsnummer (auf den Vertragsdokumenten)
- (2) Beschreibung: Interne Kurzbeschreibung / Zweck des Vertrags
- (3) Anbieter: Telefonanbieter / Netzbetreiber
- (4) Rufnummer: Rufnummer des Vertrages
Vertragsnehmer¶
Darunter findet sich die Zuweisungsmöglichkeit des Vertrages. Hierbei ist besonders darauf zu achten, dass der korrekte Vertragsnehmer im Punkt der Gesellschaft ausgewählt wird.
Tipp - Mobilfunkverträge
Weisen Sie den Mobilfunkvertrag zusätzlich direkt dem zugehörigen Mitarbeiter zu. Auf diese Weise ist die übersichtlichste Verwaltung möglich.
Weitere Zuweisungen
Die weiteren Zuweisungsmöglichkeiten werden an dieser Stelle nur genutzt, wenn sich ein Vertrag unmittelbar und direkt einem Standort oder anderen Stammdaten zuweisen lässt. Weitere Assets wie z.B. Smartphones können erst nach Anlage des Telefonvertrages zugewiesen werden.
Status¶
In der rechten Spalte kann nun der Status des Vertrages gesetzt werden. Dieser Status fließt auch in interne Auswertungen und Benachrichtigungen mit ein.
Status | Beschreibung |
---|---|
Aktiv |
Aktiver und laufender Vertrag |
Gekündigt |
Vertrag der gekündigt wurde oder bereits beendet ist |
Auf Lager |
Stillgelegter Vertrag, der bei Bedarf reaktiviert werden kann |
Laufzeiten & Fristen¶
Nachfolgend findet sich einer der wichtigsten Bereiche zur digitalen Abbildung von Verträgen. Hier werden die Laufzeiten und Fristen der Verträge eingetragen.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Vertragsbeginn | Datum des Vertragsbeginns |
Laufzeit | Laufzeit in Monaten (wenn kein fixes Vertragsende vorhanden ist) |
Vertragsende | Fixes Enddatum des Vertrages |
Automatisch verlängern um | Falls sich ein Vertrag automatisch um X Monate verlängert |
Kündigungsfrist | Frist in Monaten mit welcher der Vertrag gekündigt werden kann |
Subventionierbarkeit | (Optional) Anzahl der Monate nachdem ein Vertragsupgrade oder Bonusprogramme abgerufen werden können |
Letzte Subventionierung | (Optional) Datum, wann das letzte Upgrade / Bonus in Anspruch genommen wurde |
Zahlung & Kosten¶
Nun können die Details der Kosten im Vertrag ergänzt werden. Die Zahlungsmethode gibt hierbei an in welchem Rhythmus die Vertragsraten abgebucht oder bezahlt werden müssen.
Über die Eintragung der Rate je Monat, Quartal oder Jahr können die wiederkehrenden Kosten des Vertrags hinterlegt werden.
Raten
Wir empfehlen immer nur eine der Raten zu füllen. Gibt der Vertragsgeber seine Zahlung mit einem jährlichen Betrag an, ist nur das Feld Jährliche Rate zu füllen.
Zusätzliche Informationen¶
Abschließend kann noch ein optionaler Link zu einem DMS-System bzw. ein umfangreicherer Kommentar (z.B. mit der Leistungsbeschreibung) hinterlegt werden
Tipp
Nach der Anlage des Vertrages im System, sollten auch alle Vertragsunterlagen als Datei in Inventory360 hochgeladen werden. Somit sind alle nötigen Informationen an einer zentralen Stelle ohne Medienbruch einsehbar.
Dokumente¶
Innerhalb eines Vertrages können weitere Dokumente wie z.B. die eingescannten Vertragsunterlagen, Übernahmebestätigungen oder auch Abrechnungen hinterlegt werden.
Klicken Sie hierzu in der Einzelansicht eines Vertrages auf den hellblauen Button Dateien.
Die Dateien können hier per Drag & Drop oder über den Auswahlbutton hochgeladen werden.
Hochgeladene Dokumente können im Anschluss auch mit Beschreibungstexten und Schlagwörtern (= Tags) versehen werden.
SIM-Karten¶
Als Besonderheit bieten die Telefonverträge die Möglichkeit zugehörige SIM-Karten zuzuordnen.
Im folgenden Schritt werden zunächst die Basisdaten der SIM-Karte hinterlegt.
Feld | Beschreibung |
---|---|
(1) Kartennummer | Die Kartennummer (abgedruckt auf der Karte) |
(2) Status | Aktueller Status der SIM-Karte |
(3) SIM-Typ | Auswahl nach Master- oder Multi-SIM |
(4) PIN1 & PUK1 | 1. PIN & PUK Kombination |
(5) PIN2 & PUK2 | 2. / Alternative PIN & PUK Kombination |
(6) Kommentar | Kommentarfeld - z.B. aktueller Einsatzort / Zweck der SIM-Karte |
Zuordnungen¶
Die Zuweisung von einem oder mehreren verschiedenen Assets erfolgt immer ausgehend vom (Hardware-) Asset. Hierzu steht innerhalb der unterstützten Asset-Bereiche (z.B. Hardware) eine Auswahl des Telefonvertrags zur Verfügung.
Welche Hardware-Kategorien unterstützen Telefonverträge?
In der Standardeinstellung können allen Hardware-Kategorien Telefonverträge zugeordnet werden. Dies ist innerhalb des Adminbereichs unter dem Punkt Hardware -> Kategorien einstellbar.
Klicken Sie hierzu bei der gewünschten Kategorie auf Bearbeiten und setzen bzw. entfernen den Haken bei Zuweisung Telefonvertrag aktiv.
Wie erkenne ich, ob ein Telefonvertrag noch nicht verwendet wurde?
Wenn es sehr viele Telefonverträge in einem Unternehmen gibt, ist die Unterscheidung, ob der Vertrag noch nicht in Verwendung ist ein wichtiges Kriterium. Alle noch nicht verwendeten aktiven Verträge ohne bestehende Hardware Zuordnung werden im Punkt Verfügbar angezeigt.