Troubleshooting
Dieser Bereich sammelt einige der häufiger auftretenden Probleme bei der Inbetriebnahme eines neuen Discovery Satelliten.
Automatischer Scan startet nicht¶
Wenn der geplante, automatische Scan nicht gestartet wird, prüfen Sie bitte zunächst die Uhrzeiteinstellung innerhalb Ihrer virtuellen Umgebung.
- Verwendeter NTP-Server
- Systemzeit der physischen Virtualisierungs-Hosts
Tipp
Um Fehler zu vermeiden empfiehlt es sich in der Verwaltungskonsole des Satelliten einen festen NTP-Server zu konfigurieren.
Zugangsdaten können nicht hinterlegt werden¶
In der Konfigurationsübersicht des Satelliten können keine Zugangsdaten hinzugefügt werden.
Prüfen Sie zunächst, ob der Satellit bereits eine Verbindung zu Inventory360 aufgebaut hat. Dies ist am grün hinterlegten Verbindungssymbol im Bereich Discovery -> Satelliten einsehbar.
Durch das Platzieren der Maus über dem Symbol kann zudem der letzte Kontakt festgestellt werden.
Um die Verbindung und Aushandlung der Verschlüsselungsparameter neu zu initiieren, gehen Sie bitte wie folgt vor.
Wählen Sie im Adminbereich unter Discovery -> Satelliten beim betroffenen Satellit unter Bearbeiten die Option Authorisierung zurücksetzen.
Hierbei erhält der Satellit einen neuen Zugangstoken. Verbinden Sie den Satelliten anschließend unter Verwendung des neuen Tokens neu mit Inventory360.
Keine Verbindung / Timeout¶
Prüfen Sie zunächst die Netzwerkkonfiguration Ihrer virtuellen Maschine. Sofern die Netzwerkkonfiguration des Satelliten statisch vorgenommen ist, verifizieren Sie die folgenden Punkte:
- Korrekte Gateway IP eingegeben
- DNS Namensauflösung der Inventory360 Adresse möglich
- Firewallfreischaltungen vorhanden
- Virtuelle Netzwerkkarte verbunden
Ggf. ist in Ihrem Netzwerk die Konfiguration eines Proxy-Servers auf dem Satelliten erforderlich um die Verbindung zu Inventory360 aufzubauen.
Abfrageprobleme - Windows Systeme¶
Sollte es speziell bei Windows Systemen zu Problemen bei der Abfrage kommen, prüfen Sie nacheinander die folgenden Punkte.
- Satellit besitzt eine erreichbare IP-Adresse im Netzwerk (bridged-Modus)
- Firewallfreischaltungen vorhanden
- Clientseitige Voraussetzungen erfüllt