Zum Inhalt

Verwaltung

Stammdaten anlegen

Um neue Stammdaten anzulegen, wechseln Sie zunächst in den gewünschten Stammdaten-Bereich.

Wechsel in den gewünschten Stammdaten-Bereich

Wechsel in den gewünschten Stammdaten-Bereich

Im oberen Abschnitt kann der neue Eintrag nun über den grünen Hinzufügen Button angelegt werden.

Anlegen eines Standortes

Anlegen eines Standortes

Nachfolgend werden die grundlegenden Informationen zum Eintrag ergänzt.

Informationen zum Standort

Informationen zum Standort
  • Name (1): Name des Eintrags. Dieser wird auch in den Zuweisungen von Assets angezeigt.
  • Kürzel (2): Kürzel / Abkürzung. Diese wird primär für das Namensschema für Hardware verwendet.
  • Adresse (3): (Sonderfeld nur bei Standorten) Anschrift / Adresse des Standortes.
  • Kostenstellen (4): Ein oder mehrere Kostenstellen, die dem Eintrag zugeordnet werden.

Detailansicht & Aktionen

Um die Detailansicht eines Stammdateneintrages und damit die Assetübersicht sowie zusätzliche Informationen aufzurufen, klicken Sie beim gewünschten Eintrag auf Anzeigen.

Aufrufen der Detailansicht

Aufrufen der Detailansicht

Die Detailansicht unterteilt sich in fünf Einzelbereiche.

Aufrufen der Detailansicht

Aufrufen der Detailansicht
  • (1) Stammdaten Informationen und Zusatzfelder
  • (2) Kostenstellenzuweisungen
  • (3) Aktionen und Dateiablage
  • (4) Auswahlmenü für Asset-Liste
  • (5) Auflistung der Assets

Assets übertragen

Der Verwaltungsbereich bietet auch die Möglichkeit Assets zwischen gleichartigen Stammdaten-Bereichen zu übertragen. Beispielsweise beim Umzug eines Standortes A zum Standort B.

Innerhalb der Detailansicht des alten Standortes klicken Sie im Aktionsbereich auf den orangenen Button Assets übertragen.

Assets zwischen Stammdaten übertragen

Assets zwischen Stammdaten übertragen

Nachfolgend wird zunächst der neue Standort (= Ziel) unter (1) und die zu übertragenden Asset-Kategorien (2) ausgewählt.

Ziel und Asset-Kategorien auswählen

Ziel und Asset-Kategorien auswählen

Tipp

Diese Funktion kann auch in Vorbereitung zum vollständigen Löschen von Standorten verwendet werden. Setzen Sie hierzu den Haken bei Historie übertragen. Im Anschluss kann der alte Standort vollständig gelöscht werden.

Dateien

Innerhalb der Stammdaten weitere Dokumente wie z.B. die Raumpläne, Grundrisse oder auch Abrechnungen hinterlegt werden.

Klicken Sie hierzu in der Einzelansicht im Aktionsbereich auf den hellblauen Button Dateien.

Dateiverwaltung

Dateiverwaltung

Die Dateien können hier per Drag & Drop oder über den Auswahlbutton hochgeladen werden.

Hochladen per Drag & Drop

Hochladen per Drag & Drop

Hochgeladene Dokumente können im Anschluss auch mit Beschreibungstexten und Schlagwörtern (= Tags) versehen werden.

Beschreibung & Schlagwörter

Beschreibung & Schlagwörter