Mitarbeiter
Der Aufruf des Mitarbeiterbereichs ist über den Menüeintrag Personal -> Mitarbeiter möglich.
Mitarbeiter hinzufügen¶
Um einen neuen Mitarbeiter anzulegen, klicken Sie im oberen Bereich auf Hinzufügen.
Im ersten Schritt müssen zunächst die grundlegenden Stammdaten des neuen Mitarbeiters eingegeben werden.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Personalnummer (1) | Die eindeutige Personalnummer |
Vorname (2) | Vorname des Mitarbeiters |
Nachname (3) | Nachname des Mitarbeiters |
E-Mail (4) | E-Mail Adresse des Mitarbeiters. Auch wenn diese noch nicht angelegt ist. |
Anschließend wird das Eintrittsdatum (1) des Mitarbeiters festgelegt. Bei zeitlich befristeten Arbeitsverträgen kann auch das Austrittsdatum (2) mit ausgefüllt werden. Ansonsten bleibt dieses leer.
Nachfolgend wird ausgewählt zu welcher Kategorie der Mitarbeiter gehört. Diese sind über Adminbereich jederzeit anpassbar und können entsprechend der eigenen Einteilung konfiguriert werden.
Nun kann der Mitarbeiter einem Standort und einer Gesellschaft zugeordnet werden.
Info
In der Regel sollte der Standort und die Gesellschaft mit den Daten des Arbeitsvertrages übereinstimmen (Firmenname, Ort der Beschäftigung).
In der rechten Spalte kann der Mitarbeiter nun zusätzlich einer Abteilung oder auch einem Projekt zugewiesen werden.
Darauf folgt die Festlegung des Status.
Zusätzlich können einem Mitarbeiter Verträge (z.B. bei externen Dienstleistern) oder auch Kostenstellen zugewiesen werden.
Im letzten Abschnitt besteht noch die Möglichkeit Zertifizierungen bzw. Kenntnisse (1) und zusätzliche Informationen im Kommentarfeld (2) zu hinterlegen.
Betriebsmittelanforderung einstellen¶
Eine Betriebsmittelanforderung für einen neuen oder bestehenden Mitarbeiter kann über die Detailansicht des Mitarbeiters erstellt werden.
Innerhalb der Detailansicht im Aktionsbereich nun auf den Button Betriebsmittel Anforderung klicken.