Zum Inhalt

Microsoft 365

Dieser Bereich beschreibt die Aktivierung der SMTP Authentifizierung zur Nutzung eines Microsoft 365 Benutzers für den Mailversand.

Vorbereitungen

Melden Sie sich zunächst mit einem administrativen Account im Micrsoft 365 Admincenter an.

Wechseln Sie hier in den Bereich Users -> Active Users.

Benutzerübersicht aufrufen

Benutzerübersicht aufrufen

SMTP Authentifizierung aktivieren

Klicken Sie nun den gewünschten Benutzer an.

Benutzereinstellungen aufrufen

Benutzereinstellungen aufrufen

Auf der rechten Seite öffnet sich nun der Einstellungsbereich des ausgewählten Benutzers. Navigieren Sie hier in den Bereich Mail -> Manage email apps.

E-Mail Apps verwalten

E-Mail Apps verwalten

Setzen Sie hier den Haken bei Authenticated SMTP.

SMTP Authentifizierung aktivieren

SMTP Authentifizierung aktivieren

Stellen Sie abschließend sicher, dass die Einstellungen über Save changes gespeichert wurden.

Einstellungen speichern

Einstellungen speichern

Wichtig

Erfahrungsgemäß kann die Übernahme der Einstellungen bis zu 30 Minuten in Anspruch nehmen. Sollte der Verbindungsaufbau nicht sofort funktionieren, hilft meist eine gewisse Wartezeit einzuhalten.