Verwaltung
Stammdaten anlegen¶
Um neue Stammdaten anzulegen, wechseln Sie zunächst in den gewünschten Stammdaten-Bereich.
Im oberen Abschnitt kann der neue Eintrag nun über den grünen Hinzufügen Button angelegt werden.
Nachfolgend werden die grundlegenden Informationen zum Eintrag ergänzt.
- Name (1): Name des Eintrags. Dieser wird auch in den Zuweisungen von Assets angezeigt.
- Kürzel (2): Kürzel / Abkürzung. Diese wird primär für das Namensschema für Hardware verwendet.
- Adresse (3): (Sonderfeld nur bei Standorten) Anschrift / Adresse des Standortes.
- Kostenstellen (4): Ein oder mehrere Kostenstellen, die dem Eintrag zugeordnet werden.
Detailansicht & Aktionen¶
Um die Detailansicht eines Stammdateneintrages und damit die Assetübersicht sowie zusätzliche Informationen aufzurufen, klicken Sie beim gewünschten Eintrag auf Anzeigen.
Die Detailansicht unterteilt sich in fünf Einzelbereiche.
- (1) Stammdaten Informationen und Zusatzfelder
- (2) Kostenstellenzuweisungen
- (3) Aktionen und Dateiablage
- (4) Auswahlmenü für Asset-Liste
- (5) Auflistung der Assets
Assets übertragen¶
Der Verwaltungsbereich bietet auch die Möglichkeit Assets zwischen gleichartigen Stammdaten-Bereichen zu übertragen. Beispielsweise beim Umzug eines Standortes A zum Standort B.
Innerhalb der Detailansicht des alten Standortes klicken Sie im Aktionsbereich auf den orangenen Button Assets übertragen.
Nachfolgend wird zunächst der neue Standort (= Ziel) unter (1) und die zu übertragenden Asset-Kategorien (2) ausgewählt.
Tipp
Diese Funktion kann auch in Vorbereitung zum vollständigen Löschen von Standorten verwendet werden. Setzen Sie hierzu den Haken bei Historie übertragen. Im Anschluss kann der alte Standort vollständig gelöscht werden.
Dateien¶
Innerhalb der Stammdaten weitere Dokumente wie z.B. die Raumpläne, Grundrisse oder auch Abrechnungen hinterlegt werden.
Klicken Sie hierzu in der Einzelansicht im Aktionsbereich auf den hellblauen Button Dateien.
Die Dateien können hier per Drag & Drop oder über den Auswahlbutton hochgeladen werden.
Hochgeladene Dokumente können im Anschluss auch mit Beschreibungstexten und Schlagwörtern (= Tags) versehen werden.