Zum Inhalt

Einstellungen Service Portal

Um das Self Service Portal konfigurieren und generell freigeben zu können, muss dieses zunächst in den Grundeinstellungen aktiviert werden.

Aktivierung

Navigieren Sie zunächst im Adminbereich auf Grundeinstellungen.

Grundeinstellungen im Adminbereich

Grundeinstellungen im Adminbereich

Im Bereich Erweiterte Funktionen setzen Sie die Option Self Service Portal auf den Status Aktiv.

Aktivieren des Service Portals

Aktivieren des Service Portals

Wichtig

Zur finalen Übernahme der getroffenen Einstellungen am Ende der Seite auf den blauen Button Übernehmen klicken.

Konfiguration

Nach der Aktivierung der erweiterten Funktion findet sich in der linken Sidebar ein neuer Eintrag Service Portal.

Einstellungsbereich des Service Portals

Einstellungsbereich des Service Portals

Assets

Im Bereich Assets kann festgelegt werden ob der Mitarbeiter generell ihm zugewiesene Assets einsehen darf (1). Zusätzlich kann die Anzeige auf bestimmte Asset-Bereiche unter (2) eingeschränkt werden.

Einstellungen zu Assets

Einstellungen zu Assets

Protokolle

Der Abschnitt Protokolle regelt, wie mit Protokollen verfahren werden soll, die den Assets des Mitarbeiters zugeordnet wurden. Auch dieser Menübereich kann über den Status unter (1) komplett aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Zudem kann festgelegt werden, ob der Mitarbeiter auch Protokolle über das Service Portal unterzeichnen darf (2). Ist diese Aktion deaktiviert, können Protokolle nur eingesehen werden.

Einstellungen zu Protokollen

Einstellungen zu Protokollen

Verleih

Der Bereich Verleih kann unter (1) aktiviert werden, wenn der Mitarbeiter auch ihm zugeordnete Verleih-Vorgänge einsehen soll.

Tipp

Dies ist beispielsweise hilfreich um aus Mitarbeitersicht prüfen zu können, welche Geräte zeitnah zurückgegeben werden müssen.

Einstellungen zu Verleih

Einstellungen zu Verleih